Kreativ – oder doch lieber Design Agentur? | Upswing Media GmbH

Kreativ – oder doch lieber Design Agentur?

Kreativ – oder doch lieber Design Agentur?

Ob es sich nun mehr lohnt, eine Designagentur einer Kreativagentur vorzuziehen, kommt auf die Einsatzgebiete an. Gut möglich, dass solch eine Kreativagentur das Gesamtpaket anzubieten hat. Während die Designagentur sich lediglich auf das Aussehen, oder den ersten Gesamteindruck einer Webseite spezialisiert. Design und Kreativität können viele Formen haben. Und so müssen es nicht nur Webseiten sein, die in den Vordergrund gerückt werden.

Ob digitales-, anfassbares oder kreatives Design

Das Design geht soweit, dass auch Grenzen überwunden werden. Vom digitalen Design, bis hin zum anfassbarem Design ist alles möglich. Fakt ist, bei den Dienstleistern, oder auch Agenturen gibt es so gut wie immer ein Komplettpaket. Wenn ein Produkt umworben werden soll, dürfen keine Kompromisse eingegangen werden. Und so sind es vor allem die Schlüsselqualifikationen, die dann den Unterschied ausmachen können. Dabei geht es darum, eine Werbeagentur voll und ganz ersetzen zu können.

Damit eine bestehende Marke bekannt werden kann, braucht es die passende Zielgruppe. Wie der Name vermuten lässt, arbeitet eine Kreativivagentur viel mehr am kreativen Konzept und setzt dies dann in die Tat um. Bei der Designagentur können sich Unternehmen angesprochen fühlen, die auch noch ein neues Logo brauchen. Für die es am wichtigsten ist, sowohl auf dem Blatt, wie auch auf dem Computer überzeugen zu können.


Beim Vergleich lohnt es immer, auch mal ins Detail zu gehen. Dabei werden nicht nur die Mitarbeiter einzeln vorgestellt, sondern auch dessen Kontaktmöglichkeiten. Eine integrierte Kommunikation kann da schon helfen, schneller ans Ziel zu gelangen. Übersichtlichkeit ist alles. Vor allem bei den Design – und Kreativagenturen. Die Kreativ Agentur, wie auch die Design Agentur sind stets bemüht, es den Kunden so einfach wie nur möglich zu machen.

Eine Kontaktaufnahme später, kann die komplette kreative Arbeit abgegeben werden. Mit Hilfe einer Design Agentur und Kreativ Agentur gelingt es, auch in sozialen Netzwerken überzeugen zu können. Bevor es zum Abschluss von einem Vertrag kommt, sollten stets die Referenzen näher betrachtet werden. Kunden, die sich bereits für die Kreativ Agentur, oder auch Design Agentur entschieden haben, können den besten Gesamtüberblick verschaffen. Dabei fällt auf, wie vielseitig Werbung und Kreativität sein kann.

Der Trend geht international

Es müssen nicht nur deutsche Internetseiten oder Produkte sein. Falls der Kunde sich bereits einen Namen gemacht hat, kann dies durch eine international eingerichtete Webpräsenz verstärkt werden. Wenn der Kunde die Visitenkarte ist, so ist die Kreativ Agentur und Design Agentur das dazugehörige Aushängeschild. Von E-Commerce bis Webdesign ist alles möglich, was sich der moderne Unternehmer von heute wünscht. So können auch selten Pauschalangebote gemacht werden. Jeder Kunde ist verschieden. Bekommt aber stets das auf ihm am besten zugeschnittene Produkt geboten.

Design und Kreativität scheint keine Grenzen zu setzen. Und so kann auch von der Königsdisziplin Gebrauch gemacht werden. Der Fernsehwerbung. Ein vielseitiges Medium, welches zwar mehr Geld kostet, aber auch viele auf einmal erreichen kann. Grundsätzlich ist es heute nicht mehr so einfach, eine Kreativ Agentur von einer Design Agentur zu unterscheiden. Denn beide Agenturen bieten ähnliche Leistungen an. Preislich gesehen kann es jedoch Unterschiede geben.

Je erfahrener solch eine Agentur ist, umso mehr muss dafür hingelegt werden. Es wird den Kunden zusätzlich ermöglicht, sogenannte Workshops in Anspruch zu nehmen. Dabei wird der Kunde über einen vorbestimmten Zeitraum unterstützt. Selbst wenn es sich beim Design um ein einfaches Foto handelt ,so wird hierbei alles sorgfältig durchdacht. Neben dem oben genannten können auch Kurzfilmprojekte genutzt werden. Ein Kurzfilmprojekt eignet sich auch für ein besseres Image, wie auch für eine Bewerbung.

Perfekt, wenn das Unternehmen häufiger auf Messen anzutreffen ist. Besonderheiten wie Lightpainting runden das Profil von einer Kreativ Agentur ab. Die angebotenen Kurse gehen tief ins Detail. Es ist daher möglich, vom Nichtwissenden binnen kurzer Zeit zum Profi zu werden.

Wenn nun solch ein Workshop in Anspruch genommen werden möchte, muss vorher eine Anmeldung stattgefunden haben. Oft wird eine Design Agentur auch als Medienagentur bezeichnet. Mehr dazu auf der Startseite.

Fazit:

Es fällt schwer, sich zwischen einer dieser Agenturen zu entscheiden. Bieten sie doch ähnliche Angebote an. Fakt ist, mit einer Designagentur geht es mehr um das Größere, also um Großprojekte, die alles abdecken. Während die Kreativagentur sich jedem Projekt noch individueller widmen kann. Hierbei können auch Sonderwünsche noch genauer umgesetzt werden.

Leave a Reply