Wie misst Google die Seitenladezeiten? | Upswing Media GmbH

Wie Google die Seitenladezeiten wirklich misst…

Ladezeit der Webseite immer wichtiger!

Der Google Algorithmus ist so konzipiert, dass er möglichst relevante und endkundenfreundliche Webseiten in den Suchergebnissen priorisiert. Während in den wilden frühe Jahren des Internets Tricksereien wie „Keyword Stuffing“ betrieben wurde, indem am Ende der Webseite tausende Keywords untereinander geschrieben wurden, führen diese Strategien durch den verbesserten Algorithmus direkt zu einer Abstrafung.

Wecker neben einem Laptop

Wie lange lädt meine Seite

Heutzutage ist es viel wichtiger mit relevanten Content Strategien eine möglichst nutzerfreundliche Webseite zu schaffen. Ein wesentlicher Optimierungsfaktor ist hierbei die Ladezeit der Seite. Jeder der einmal versucht hat einen bilderlastigen und technisch veralteten Blog aufzurufen wird Google zustimmen – das nervt! Es sollte also darauf geachtet werden, dass die Seite schnell lädt und somit dem Nutzer schnell ein Ergebnis päsentiert!

Wie wird der Seiten Speed durch Google gemessen

Sehr interessant aus SEO Sicht sind nun die neuesten Erkenntnisse darüber, wie Google diese Seitengeschwindigkeit evaluiert. Seit Jahren zerbrechen sich SEOs  die Köpfe über diese Frage, welche potenziell große Auswirkungen auf das Google Ranking und die damit einhergehende SEO Strategie.

Nun wurde seitens Google bestätigt, dass entgegen der vorherrschenden Meinung der Szene nicht der Google Bot selbst die Seitengeschwindigkeit misst sondern Datenpunkte aktiver Google Nutzer, welche sich mittels eines Opt Ins dazu bereit erklärt haben ausgewertet werden. Somit wird ein sehr realistisches Bild hinsichtlich der Seitengeschwindigkeit abgebildet.

Aus technischer Sicht macht dieses Vorgehen sehr viel Sinn und reiht sich ein in diverse Maßnahmen, welche dazu dienen ein möglichst realistisches Bild aus Kundensicht zu zeichnen. Man muss sich hierfür vor Augen führen: Der Google Bot, welcher die Seiten in regelmäßigen Abständen aufsucht und evaluiert sieht Webseiten nicht wie das menschliche Auge. Er liest vielmehr nur den Code und die Verlinkungen aus. Dies spiegelt oft aber nicht immer die tatsächliche Situation wieder. Gerade die Messung der Seitengeschwindigkeit bringt diesen schnell in Schwierigkeiten.

Was bedeutet dies nun praktisch für die Onpage SEO Optimierung

Während viele SEOs Maßnahmen vernachlässigt haben, welche aus Sicht des Google Bots unsichtbar sind, können diese nach diesen neuesten Informationen durchaus eine große Rolle spielen. Ohne allzu sehr in technische Details einzusteigen konnte der Google Bot http/2 Verbesserungen und gewisse Cache Lösungen nicht auslesen, welche sich jedoch rein tatsächlich auf die Seitengeschwindigkeit auswirken. Da jetzt aus der Sicht der Endkunden die Untersuchung erfolgt, werden diese Ergebnisse durchaus von Google registriert und auch im Rahmen der Evaluation gewichtet. Auch in das Google eigene Page Speed Inside Tool fließen diese Erkenntnisse übrigens ein.

Gerne überprüfen wir die Seitengeschwindigkeit Ihrer Webpräsenz. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Comments are closed.