Anpassung der Snippet Länge durch Google | Upswing Media GmbH

Snippet Länge – Google kehrt zu alten Mustern zurück

Was hat Google verändert?

Google beschäftigt die cleversten Techniker der Welt und verbessert seinen Service stets. Research und Developement ist dementsprechend ein großer Teil des Tagesgeschäfts. Hierzu gehört auch das konstante Testen und Verwerfen von Neuerungen. Nun war es Mal wieder soweit – Google hat die Länge des Snippets verändert.

Wie oft wurde die Veränderung eingeführt und erst etwas später von offizieller Seite bestätigt. Nun ist es jedoch hochoffiziell – die Snippet Länge wird wieder verkürzt.

Umkehr eines Experiments - Snippet länge wieder gekürzt!

Noch vor nicht allzu langer Zeit hat Google angekündigt die Snippet Länge nach oben anzupassen (wie Sie dieses optimieren und was das ist erfahren Sie in diesem Artikel). Die Länge wurde sogar bis auf vier Zeilen verdoppelt. Dies hat in der SEO Szene zu einigen Aufregungen gesorgt weil dies einige Auswirkung auf die Optimierungsstrategie hat und zudem die vorderen Plätze noch wichtiger werden.

Was einem bereits aufgefallen ist und nun auch bestätigt wurde, nahezu alle angezeigten Snippets sind wieder fast auf alter Länge, wenngleich kaum merklich länger.

Dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde macht Googles Danny Sullivan in seiner Erklärung auch gleich klar:

„Es gibt keine festgeschriebene Länge – dies wird vielmehr danach bestimmt, was unsere Systeme als am nützlichsten einstufen.“

Comments are closed.